10. Januar 2011

AAAANGSST!


Ich wohn jetzt seit fast 3 Jahren hier in Amerika. Alle sind ok, und noch da!
Ich habe vor kurzer Zeit mit einer Deutschen, die seit 30 Jahren hier wohnt geschwätzt. Wir haben halb in English und halb in schäbisch und bayrisch gesprochen, komisch mit einer Deutschen English zu sprechen. Dann hab ich hier halt erzählt, dass ich Heimweh hab und dass ich Freunde und Familie vermisse. Ich plane immer Trips heim nach Deutschland jedes Jahr, und die Catie muss ihren schwer verdienten Dollar und ihre Zeit immer opfern um nach Deutschland zu fliegen. So ein Dreck. Also ich hab dann der Dame so meine Gedanken erzählt und wollte wissen wie das für sie ist, da sie schon ihr halbes Leben hier lebt. Sie hat gesagt dass sie immer weniger nach Deutschland geht. Aber dann hat sie auch gesagt, dass das Gefühl hier nicht wirklich verwurzelt zu sein und nicht wirklich hier dazu zu gehören, nie wirklich weggehen. Da hab ich Angst bekommen.
Wo gehör ich denn hin?
Denken meine Freunde und Familie in Deutschland, ha guck doch den Kasper an, der gehört hier nicht mehr hin, der ist nach Amerika gegangen und lebt dort den Amerikanischen Traum und sammelt die Dollars von der Strasse auf. Der braucht uns nicht mehr also braucht er auch gar nicht mehr heim zu kommen, wer denkt denn er dass er ist?
Und hier in Amerika, da guck den Deutschen an! Ich hab auch einen Urgross Ur Onkel, der ist auch zu hälfte ein viertel Deutsch. Amerika hat auch Probleme mit Einwanderern und Immigration und Anpassung und so, nur diesmal seh ichs von der Sicht der Ausländer.  Komisch!

Ich bin jetzt hier daheim. Ich lebe, lache und liebe hier. Ich sprech immernoch Englisch mit einem Schäbischen Akzent und mach noch deutschen Fussball. Hier gibts Tradiationen die ich nicht verstehe. Ich gehöre hier nicht hundertprozentig hin, wenn Leute über Dinge sprechen die hier passiert sind bevor ich hierher gekommen bin da steh ich dumm da und fühle mich nicht dazugehörig weil ich halt keine Ahnung hab. Aber ich bin jetzt da um da zubleiben, ich schwätze wie die, ich passe mich an, meistens, ich hab einen Kumpel, ich guck American Football, und ich mag den American Way of Life. Da gibt es aber immer Zeitpunke wo ich mich fehl am Platz fühle, wenn ich Dinge nicht verstehe, weil ich hier nicht aufgewachsen bin, da fühle ich mich nicht verbunden, bitter und traurig. Viele meiner Kumpanen in Deutschland kommen auch von überall her, Ungar, Polen, Türkei, Thailand, wie machen die das denn? Die haben mir nie was vorgejammert.
Ich kenne halt Deutschland, meine Freunde und meine Familie, Herrenalb. Jetzt entwicklet sich Deutschland, meine Freunde und meine Familie ohne mich weiter. Werde ich das dann noch verstehen?
Ich lese ja www.bild.de und sehe was losgeht, Harz 4, Dschungelcamp und Hochwasserflut, Kraft ist die neue Nummer 1 bei Bayern München, Westerwelle zieht sich Schusssichere Westen an, Dioxin-Skandal.
Bin ich noch auf der Höhe, was verpasse ich? Treibe ich weg oder was?
Wo gehör ich jetzt hin?
ANNNNGST!

Es gibt einen Ausweg, ich muss einen Weg finden, dass ich öfter Heim kommen kann, oder meine Freunde und Familie einfliegen lasse. Ich muss unabhängiger werden dass ich Geld hier und da verdienen kann.

Die beste Zeit ist immer grad bevor man gehen muss. Immer wenn ich weiss dass ich wegfahre oder fliege, da verbringe ich die Zeit am bewusstesten mit meinen Freunden und meiner Familie.
Das Wissen, dass ich bald weg muss das macht die Dinge intensiever.
Wenn ich jetzt heim komme ist es das gleiche. Ich bin mir bewusst, dass ich bald wieder weg bin. Die Zeit muss hervoragend verbacht werden. Wach und bewusst. Warum kann ich das nicht die ganze Zeit machen? Vielleicht ist es das, was ich noch lernen muss.
Das macht mir Angst!

Der Angsthase

1 Kommentar:

  1. Hauptsache, du vergisst deine schwäbische Sprache und Kultur nicht. Älles andere ist egal!

    AntwortenLöschen