24. Juli 2011

Konflikerarbeitung und Loesung

Die Erarbeitung von Konflikten geht einfach.

In zehn Minuten gehen wir zu einem unserer schoene Sonntagsdinner aus. Zu unserem Lieblingsthailaender. Wir wissen auch schon was wir bestellen. Immer das Gleiche.

Ich bin im Zeitplan.

Duschen.
Rasieren.
Konflikt erarbeitet! 
So schnell geht das!

Wie es sich herausstellt hab ich mal wieder nicht die fuer soziale Anlaesse und fuer das oeffentliche Gesamterscheinungsbild wichtigen Areale meiner Gesichtsbehaarung mit meinem Rasiergeraet ausreichend bearbeitet.

Ich war stolz wie Harry und hab gleich noch meine Locke rausgegelt.

Konflikt verstaerkt.

Wir wollten in 4 Minuten zum Essen ausgehen.

Mein Erscheinungsbild war wunderbar und jeder mexianische Drogenboss waere vor Neid hinter einen Zug gehechtet.

So einer Situation, in der man sich oftmals vorfindet, ohne eigenes Verschulden, kann man nur mit diplomatischen Kompromissen und Missmut entgegentreten.

Ich beharrte darauf mein unkonventionelles Outfit heute auszufuehren, die Gegenpartei bestand darauf, dass ich mir sofort meine Schmalzlocke abschneide und noch dazu die Schamhaare aus meinem Gesicht maehen sollte.

Jeder weiss, dass man sich einem Kompromiss lautstark annaehert um sein Gesicht und auch seine Ehre zu wahren. Und auch weiss jeder, dass die Gegenpartei meistens, den laengeren Hebel hat, die besseren Argumente, den klareren Verstand und auch die meistens hochgelobte Vernuft mir verbleibt pure Leidenschaft und irrationales Gefuchtel.

Der Kompromiss bestand darin, dass ich nicht mit offenem Hemd rumlaufen sollte, meine Schmalzlocke in meinen Haaren verstecken sollte, ein neutrales T-Shirt anziehen sollte und das Maul halte.
Der Schnurrbart blieb dran. 

Die Karten standen schlecht, aber ich habe noch diese 3 Bilder gerettet.

Manchmal muss man Kompromisse eingehen auch wenn man zu der Erstehung des Konfliktes ueberhaupt nichts beigetragen hat.
Das ist gute Beziehungsfuehrung und ich bin froh, dass ich so schlau bin und das erkennen kann.

Fazit: Nem dich selber nicht so ernst! Aber mach dich doch nicht laecherlich! 










Weitere erarbeitete Konflikte auf die ich stolz bin:

Wenn du es nicht besser kannst! (dann mach es wenigsten Schlechter!) Eine Zusammenfassung eines Konfliktes, Erstehung und Loesung!

Weihnachtsstimmung
Diplomatische Kompromissloesung zu einem alltaeglichen Konflikt

Nachschlag auf Umwegen
Wenn du es gut meinst, lass es lieber bleiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen